Digitalisierung trifft Nachhaltigkeit – Thema für den Mittelstand?
Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zu zwei zentralen Herausforderungen für die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen geworden. Digitale Technologien bieten vielfältige Potenziale, unter anderem in Form von Produktentwicklung, des Weiter- und Neudenkens von Geschäftsmodellen, aber auch in der Öko-Bilanzierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen. Ziel ist es, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen nachhaltiger aufzustellen.
Am 12. September 2022 nahm das Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig-Halle an der gemeinsamen Veranstaltung der Bundesnetzagentur mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin teil.
Dieser Netzwerktag zum Thema Digitalisierung als Hebel für eine klimaneutrale Wirtschaft schaffte es Multiplikatoren zusammenzubringen und einen Austausch über Fachvorträgen und einer Paneldiskussion hinweg zusammenzubringen. Im Rahmen von Breakoutsessions war es zudem möglich die Themen „geeignete Unterstützungsformate für KMU“ und „Anreize für eine nachhaltige Digitalisierung“ vertieft zu diskutieren.
Der Tagesfokus lag darauf geeignete Rahmenbedingungen für eine gemeinsame Betrachtung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Form von Erfahrungen und Ideen unter den Teilnehmenden aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zu analysieren und zu beschreiben.