Am 10. November 2022 fand der diesjährige Climathon in den Räumlichkeiten der Lancaster University Leipzig statt.
Der Tag wurde vom Impact Hub Leipzig organisiert und geleitet. Praxis- und Anwendungsbeispiele stellten unter anderem die Stadt Leipzig sowie die Sächsische Aufbaubank dar.
Fragen, die die Praxispartner:innen mitbrachten waren beispielsweise, „wie lässt sich eine Institution nachhaltig wandeln - und wie muss ein nachhaltiges Förderprogramm aussehen?“
Das Mittelstand-Digital Zentrums Team- Leipzig-Halle nahm in Form der HTWK am Climathon teil. Auftakt der einzelnen Workshops war eine Beschreibung von Herausforderungen wie ein nachhaltiges Wirtschaften in breiter Fläche ermöglicht werden kann. Diskutiert werden konnte anhand von konkreten Fallbeispielen und strukturellen Politikmaßnahmen.
Der Climathon ist ein Ideenmarathon, bei dem Kreative, Expert:innen, und Macher:innen gemeinsam Lösungen entwickeln, die zu mehr Klimaschutz in der Region Leipzig beitragen sollen.
Der Climathon findet in mehr als 200 Städten auf 6 Kontinenten statt und bietet den Teilnehmern so die Möglichkeit an, für einen Tag Teil eines globalen Teams zu werden! Ziel ist es, konkrete lokale Herausforderungen für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in den Blick zu nehmen und dafür in interdisziplinär zusammengesetzten Teams Prototypen und Lösungsansätze entstehen zu lassen.
Den ganzen Tag über wurde in vielen Gruppen Herausforderung, die ein Teil des nachhaltigen Wirtschaftens ist